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Kategorie FAQ - Häufig gestellte Fragen

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Kann ich gezahlte Gebühren bei fehlerhaften/falschen Angaben zurückbekommen?
Die Stadt Waltrop bietet auf ihrem Serviceportal auch Leistungen an, welche mit einem vorgeschalteten Bezahlverfahren (ePayment) verbunden sind. Dabei handelt es sich um Leistungen/Anträge, welche laut Gebührenordnung der Stadt Waltrop kostenpflichtig sind. Wir weisen Sie daher daraufhin, Ihre getätigten Angaben im Vorfeld sorgfältig auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen. Bei Fragen in Bezug auf zu zahlende oder zu erstattende Gebühren, bei Unklarheiten bzgl. der Zuständigkeit oder Sonstigen können Sie über die "Allgemeine Anfrage", per Telefon (02309-930 0) oder Mail (stadtverwaltung@waltrop.de) genauere Auskünfte erhalten.
 
Was passiert mit meinen Daten?
Der Schutz Ihrer Daten steht für uns an erster Stelle!
Ihre Daten werden nach den hohen Anforderungen des deutschen Datenschutzrechtes erhoben und verarbeitet. Sie werden ausschließlich für Ihr Anliegen genutzt, eine Weitergabe der von Ihnen genannten Daten an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.
 
Was ist die BundID?
Die BundID ist das Nutzerkonto des Bundes. Die BundID bietet Ihnen ein zentrales Konto zur Identifizierung Ihrer Online-Anträge (z.B. mit einem Online-Ausweis). Die Bund ID ermöglicht für Ihren Onlinedienst die sichere Authentifizierung und Identifizierung und die rechtskräftige Zustellung von Nachrichten und Bescheiden. Die BundID unterstützt alle in Deutschland eingesetzten Vertrauensniveaus der Authentifizierung.
 
Wie erstelle ich ein BundID-Konto?  

Sie können sich entweder vorab über die Anmeldeseite der BundID  ( Anmelden | BundID ) registrieren oder Sie nehmen die Anmeldung vor, wenn Sie Onlinedienste unseres Serviceportals nutzen möchten. Zur Nutzung bestimmter Serviceleistungen werden Sie zur Anmeldung mit der BundID aufgefordert. Sie gelangen nach der Anmeldung automatisch zurück zu Ihrer Dienstleistung und können den Antragsprozess fortführen.

Es gibt vier Möglichkeiten zur Konto-Erstellung:

- Benutzername & Passwort ("Basisregistrierung")

- Online-Ausweis (Vertrauensniveau "hoch")

- ELSTER-Zertifikat (Vertrauensniveau "substanziell")

- Europäische ID (Vertrauensniveau "hoch")

Wählen Sie eine Option aus und folgen Sie den Schritten zur Identifizierung, Ergänzung Ihrer persönlichen Daten und Verifzierung Ihrer E-Mail-Adresse. Vergeben Sie als letztes Ihre Kontodaten. Danach ist Ihr BundID-Konto erstellt und Sie sind automatisch angemeldet. Jede dieser Optionen stellt eine Zugangsart dar. Die Zugangsart "Benutzername & Passwort" wird zusätzlich immer mit angelegt - unabhängig davon, welche Option Sie gewählt haben.

Tipp: Es empfiehlt sich eine Registrierung mit der Online-Ausweisfunktion (Vertrauensniveau "hoch")

 
Warum kann ich im Serviceportal der Stadt Waltrop mein Kennwort nicht ändern?
Wenn Sie Ihr Kennwort für die BundID ändern möchten oder vergessen haben, nutzen Sie hierfür bitte die entsprechende Funktion auf: Passwort zurücksetzen | BundID.
  
Wo kann ich meinen aktuellen Auftragsstatus einsehen?
Mit Hilfe des Serviceportals haben Sie immer einen Überblick über den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anträge. Dort werden Ihnen Ihre laufenden und bereits erledigten Anträge angezeigt. Selbstverständlich informieren wir Sie auch per E-Mail, wenn sich der Bearbeitungsstand geändert haben sollte.

So haben Sie Ihre Anträge immer im Blick.
 
Wo finde ich die Suchfunktion?
Die Suche finden Sie hier.
 
Fragen zum Serviceportal?
Bei Fragen zu dem Serviceportal können Sie hier Kontakt mit uns aufnehmen.
 
Wo finde ich eine Übersicht über alle Dienstleistungen?
Eine Übersicht können Sie hier sehen.
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