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Serviceübersicht

Kategorie FAQ - Häufig gestellte Fragen

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Kann ich gezahlte Gebühren bei fehlerhaften/falschen Angaben zurückbekommen?
Die Stadt Waltrop bietet auf ihrem Serviceportal auch Leistungen an, welche mit einem vorgeschalteten Bezahlverfahren (ePayment) verbunden sind. Dabei handelt es sich um Leistungen/Anträge, welche laut Gebührenordnung der Stadt Waltrop kostenpflichtig sind. Wir weisen Sie daher daraufhin, Ihre getätigten Angaben im Vorfeld sorgfältig auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen. Bei Fragen in Bezug auf zu zahlende oder zu erstattende Gebühren, bei Unklarheiten bzgl. der Zuständigkeit oder Sonstigen können Sie über die "Allgemeine Anfrage", per Telefon (02309-930 0) oder Mail (stadtverwaltung@waltrop.de) genauere Auskünfte erhalten.
 
Was passiert mit meinen Daten?
Der Schutz Ihrer Daten steht für uns an erster Stelle!
Ihre Daten werden nach den hohen Anforderungen des deutschen Datenschutzrechtes erhoben und verarbeitet. Sie werden ausschließlich für Ihr Anliegen genutzt, eine Weitergabe der von Ihnen genannten Daten an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.
 
Wofür benötige ich ein Servicekonto?
Ein Userkonto kennen Sie sicherlich aus verschiedenen Online-Einkaufsportalen. Das Servicekonto.NRW ist Ihr persönlicher Online-Zugang zur Stadtverwaltung.

Die Nutzung eines Servicekontos bietet Ihnen viele Vorteile. Zur Registrierung benötigen Sie lediglich eine gültige E-Mail-Adresse, Ihr Geburtsdatum, Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen. Anschließend bietet Ihnen die Anmeldung viele Vorteile, da Ihre angegebenen persönlichen Daten bereits automatisch in die Formulare übernommen werden. Darüber hinaus steht Ihnen als angemeldeter Benutzer eine Übersicht Ihrer gestellten Anträge und Anfragen zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://servicekonto.nrw/serviceaccount/
 
Wie lege ich ein Servicekonto an?
Sie können sich vor dem Servicestart im Portal anmelden oder werden zur Nutzung bestimmter Serviceleistungen zur Anmeldung im Servicekonto aufgefordert. Bei den Dienstleistungen, die eine Anmeldung erfordern, werden Sie zu dem Servicekonto.NRW weitergeleitet. Sie gelangen nach der Anmeldung automatisch zurück zu Ihrer Dienstleistung und können den Antragsprozess fortführen.
 
Warum kann ich im Serviceportal der Stadt Waltrop mein Kennwort nicht ändern?
Zur Anmeldung in dem Serviceportal wird das Servicekonto.NRW genutzt. Wenn Sie für das Servicekonto.NRW Ihr Kennwort ändern möchten, nutzen Sie hierfür bitte die entsprechende Funktion auf servicekonto.nrw/serviceaccount.
 
Wie kann ich die Daten in meinem Servicekonto ändern bzw. löschen?
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr registriertes Servicekonto löschen zu lassen. Melden Sie sich dafür mit Ihren Daten in Ihrem Servicekonto.NRW an.
 
Wo kann ich meinen aktuellen Auftragsstatus einsehen?
Mit Hilfe des Serviceportals haben Sie immer einen Überblick über den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anträge. Dort werden Ihnen Ihre laufenden und bereits erledigten Anträge angezeigt. Selbstverständlich informieren wir Sie auch per E-Mail, wenn sich der Bearbeitungsstand geändert haben sollte.

So haben Sie Ihre Anträge immer im Blick.
 
Wo finde ich die Suchfunktion?
Die Suche finden Sie hier.
 
Fragen zum Serviceportal?
Bei Fragen zu dem Serviceportal können Sie hier Kontakt mit uns aufnehmen.
 
Wo finde ich eine Übersicht über alle Dienstleistungen?
Eine Übersicht können Sie hier sehen.
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